Was machen wir bloss mit Weihnachten?

Wenn wir uns zusammenfinden in einem ganz besonderen Kreis mit den Eltern, die bisher noch kein lebendes Kind haben und wir uns gemeinsam intensiv mit Weihnachten beschäftigen - dieser Zeit, die für die meisten doch eine besondere ist und aber gleichzeitig so gefürchtet, weil sie sich alle schon in den schönsten Farben gemeinsam mit ihren Kindern ausgemalt hatten und nun nur noch Geschenke auf die Gräber ihrer Kinder bringen können - und erarbeiten, welche Dinge sie mit Weihnachten verbinden und auch in diesem Jahr weiter verbinden und erleben dürfen.
Es gibt so viele Dinge, die die Weihnachtszeit ausmachen.
Es gibt ein Leben nun nicht mehr ohne die Trauer um die Kinder, aber „das ist ja an jedem Tag so und nicht nur an Weihnachten“, sagte einer der Papas.

Ganz genau! Und so wie diese Trauer an jedem Tag nun integriert und akzeptiert werden darf, ist das ebenso an Weihnachten. Dort darf sie ihren Platz haben.

„Ich habe jetzt keine Angst mehr vor Weihnachten“, war dann eine der Aussagen in der Schlussrunde.

Es war eine besondere Zeit zusammen an diesem Abend