Nur mit Blicken umarmten wir uns

„Ein Nestchen und eine kleine Urne - das durfte ich einem jungen Papa vor der Frauenklinik des Uniklinikums übergeben.

 

Er stand dort - wartete schon. Dankbar ging er mir ein paar Schritte entgegen.

 

Groß, jung, kraftvoll und gleichzeitig so traurig und zerbrechlich stand er vor mir. Seine Augen waren mit Tränen gefüllt.

 

Er nahm meinen Unterarm und hielt ihn fest, nach Halt suchend. Ich erwiderte diese Geste und schaute ihn an. „Es tut mir so leid!“, sagte ich.

 

Gern hätte ich ihn fest in den Arm genommen. Ich öffnete den Verschluss des Nestchens und zeigte ihm, wie geborgen er sein Kind nun betten kann.

 

„Schau, hier könnt ihr es nun hineinlegen - warm und weich und zudecken.“

 

Ich schloss es wieder und gab es ihm. Er war so dankbar dafür, lächelte und schien ein bisschen erleichtert zu sein.

Ich spürte in diesem Moment wie wichtig es für Eltern von Sternenkindern ist, ihre Kinder würdevoll und schön niederlegen zu dürfen, sie noch einmal fürsorglich einkuscheln zu können in einem schönen kleinen Bettchen, mit so viel Liebe, eigens zu diesem Zweck bereitet.

 

Die kleine Urne nahm er auch.

 

Mehrmals sagte er lächelnd mit tränengefüllten Augen „Danke!“.

 

Nur mit Blicken umarmten wir uns fest. Das geht - und tat gut.

 

Er ging - zurück zu seiner Frau und seinem verstorbenen Kind in die Klinik.

 

 

Ich war so unendlich dankbar für die wertvolle Arbeit von Hope‘s Angel und Birgit Rutz, die ihr ganzes Herz gibt, um zu helfen.

 

Allein das würdevolle Betten-können hilft und spendet Trost.

 

Ein wunderschöner Schmetterling verweilte an diesem Tag bei mir - sanft bewegte er seine Flügel einige Male und flog in die Sonne.“

 

Wir sind unserer Doula Christiane von Herzen dankbar, das sie in diesem Notfall ohne Verzögerung sofort diesen Herzens-Botendienst übernommen und den Eltern somit dringend benötigte Unterstützung gegeben hat. Es berührt mich immer wieder, wie sehr unser Team sich den Eltern verpflichtet fühlt

Das Bild ist in unserem letzten Abschlussworkshop entstanden.