Fußball?

Eigentlich war die Frage vor dem letzten Vätertreffen immer wieder: “Schauen wir denn dann auch Fußball?”
“Naja”, sagte ich, “eigentlich treffen wir uns ja unter anderem, um über unsere Trauer zu sprechen.”
Geplant hatten wir ja sowieso schon, unseren Grill anzuschmeissen und den Abend in unserem herrlichen Garten zu verbringen. Wir erwischten auch den einzigen wirklich warmen Sonnentag in dieser Woche, der einfach nur so schon zum Grillen einlud.

Ich wollte aber in Zeiten der Fußball-WM die Fußballfrage nicht ganz aussen vor lassen und so gab es wenigstens ein kleines bisschen Fußball an diesem Abend. Ein Papa brachte noch die Luftpumpe mit, damit unser Fußball nicht wie ein schlapper Verlierer aussah.
Und dann gaben wir den Ball in die Runde und jeder war gebeten, eine Frage zum Thema Trauer auf den Ball zu schreiben.
Währenddessen kümmerte sich ein anderer Papa um das Anheizen des Grills.

Als wir uns dann am unteren Ende unserer Wiese im grossen Kreis aufstellten und die Papas sich gegenseitig den Ball zukickten und sicher jeder dann eine Frage zur Beantwortung aussuchte, entstand eine wirklich sehr offene, ehrliche und teils berührende Gesprächsrunde. Am Ende dieser Runde sagte einer der Papas: “Erst hab ich ja - als ich die Fragen auf dem Ball gesehen habe - gedacht: Och nee, auf sowas hast du heute echt keinen Bock! Aber jetzt bin ich doch froh über die Gedankenanstöße!”

Wir haben dieses besondere Treffen ausklingen lassen mit leckerem Essen vom Grill, Männergetraenken und Gesprächen ueber Kinofilme, Computerspiele und allerlei anderes Männerzeugs