Denn es ist ein Kind!

Schon ein Kind zu verlieren bedeutet unbeschreiblichen Schmerz! 

 

Wie ist es bei den Familien, die nicht nur ein verstorbenes Kind haben? Da fängt man schon manchmal an zu sortieren. Da war der eine Verlust schlimmer als der andere. Oder die letzten drei, weil sie ja dann - im Gegensatz vielleicht zum ersten - „nur sieben oder zehn Wochen“ im Bauch der Mama waren, nicht so tragisch.

 

Im Grunde bedeutet aber jedes einzelne Kind den „gleichen“ Verlust. Wir würden ja bei Kindern, die fünf, zehn oder 15 Jahre alt sind, auch nicht sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn das Kleinere stirbt - im Gegensatz zum Grossen.

 

Der Verlust bei Kindern in der früheren Schwangerschaft ist schwerer greifbar - besonders für die Väter.

Aber im Grunde ist jeder einzelne Verlust - unabhängig von der Schwangerschaftswoche - gleich tragisch.

 

Denn es ist ein Kind - mein Kind, dein Kind, euer Kind!