Aus unserer Geschwisterkindergruppe

Ganz besonders ist es immer, wenn sich die Geschwisterkinder bei uns treffen. Sie hatten sich schon die ganze Woche drauf gefreut und wollten trotz 40 Grad lieber zu uns kommen anstatt im Pool zu planschen oder Eis zu essen.

So haben wir uns mit Trost beschäftigt - Trost, den wir vielleicht manchmal bekommen, aber der gar nicht hilft. Vielleicht Sätze wie „Ist doch gar nicht so schlimm!“ oder „Anderen passiert das auch!“ oder gar „Bis du heiratest, ist das wieder gut!“
Auch wenn die anderen diese Sätze meist in guter Absicht sagen, helfen sie nicht.

Stattdessen haben wir gemeinsam geschaut, welche Trostpflaster helfen könnten wie zB „eine Umarmung“ oder „Mich weinen lassen“ oder auch mal „Ablenken“. Jedes Kind nahm am Schluss sein ganz persönliches Pflaster mit nachhause - wissend, dass es etwas gibt, was mir irgendwie helfen kann, wenn es mir mal schwer ist.

„Es war wieder schön hier und ich freue mich schon aufs nächste Mal!“, war die einhellige Meinung am Ende der Stunde😊

Wir freuen uns auch schon auf das nächste Mal nach der Sommerpause!!