Früchte der Trauerarbeit

Gestern bekam ich eine Email von einer unserer Familien, die wir schon eine ganze Weile begleiten. Einen Auszug davon mag ich hier gerne mit euch teilen:

"Liebe Birgit,

nun sehe ich, dass es mir leicht fällt, langsam zu machen, uns um uns zu kümmern und das Mediale zu minimieren/ auszublenden, um bei uns zu sein.

Freue mich, dass wir uns auf das Unvorhergesehene besser einstellen können, flexibel und creativ sind. Wir spazieren im Wald und sind bei uns."

 

Unsere Familien waren alle schon in dieser Situation, in der nichts mehr so ist, wie es einmal war und jetzt können Sie von diesen Ressourcen, die sie sich in der Trauerbegleitung angeeignet haben, zehren.

 

Der verständlichen Angst und Panik können wir nur mit Ruhe und Innehalten begegnen.

 

Ganz bei uns sein und nicht den ganzen Tag alles an Neuigkeiten und Informationen in uns aufsaugen. Genug schlafen, einen Spaziergang im Wald, gut essen und trinken - schon das sind Dinge, die gut tun in dieser Zeit.

 

Jede Angst und Panik ist nicht nur schlecht für die Stimmung sondern schwächt auch unser Immunsystem - und genau das muss ja gerade stark sein.

 

Wir schaffen das gemeinsam - alle zusammen!