Engelsgeflüster

Bei einer Beisetzung, die ich letztens an einem Gemeinschaftsfeld für früh verstorbene Kinder halten durfte, berührte mich dieses Bild, dass ich gerne mit euch teilen möchte.

Ich habe mir überlegt, was die beiden kleinen Engelchen da wohl besprechen

Vielleicht sprechen sie über die Kinder, die dort ihren Platz gefunden haben. Sie sehen die Eltern und Verwandten, die sich dort einfinden zur Beerdigung und danach und nehmen ihren grossen Schmerz wahr und ihre tiefe Traurigkeit und Verzweiflung.

Und dann sprechen sie vielleicht mit den jeweils verstorbenen Kindern - Engel können das - und bitten sie, ihren Eltern ein Zeichen zu schicken, damit sie fühlen können, dass ihre Kinder nicht auf diesem Friedhof liegen sondern immer bei ihnen sind.

Vielleicht tun sie auch das gleiche mit den Eltern, die ihre Kinder nie begraben konnten, aber oft an diesen Gemeinschaftsfeldern zu finden sind, weil sie sich dort ihren verstorbenen Kindern, die sie oftmals nicht einmal gesehen haben, so näher und verbunden fühlen. Weil es so ein Ort ist, an dem man seine Traurigkeit zeigen darf, die man vielleicht Jahre lang verdrängt hatte.

Vielleicht treten auch hier die Engelchen mit diesen Kindern in Kontakt und bitten sie, ihre Familien ein Zeichen zu schicken.

Vielleicht sprechen diese Engelchen aber auch mit Gott und bitten ihn, den Familien Halt und Kraft zu geben. Vielleicht auch Mut für den nächsten Schritt und Frieden.

Vielleicht stehen sie auch nur dort und schenken uns ein Lächeln - ohne Worte - einfach so, um unser Herz zu berühren und ein Lächeln auf unserem Gesicht auszulösen - an diesem besonderen Ort dort aber auch jetzt - hier - heute für dich.

Magst du berührt sein in deinem Herzen - heute an diesem Sonntag - wo immer du gerade bist und egal, wie deine Gefühlslage sich gerade gestaltet. Mag diese Berührung bewirken, dass du dich gesehen und wahrgenommen fühlst.