Fahrplan für die Trauer

„Wie lange wird es dauern, bis ich wieder lachen kann?“

„Wann werde ich nicht mehr traurig sein?“

Diese Fragen tauchen bei uns in der Begleitung immer wieder auf. Viele hätten gerne einen Fahrplan für die Trauer, der ihnen genau sagt, wann sie welche Phase durchmachen und „das alles“ vorbei ist.

Leider gibt es diesen nicht - Trauer ist so individuell wie der Mensch, die Geschichte und die Umstände. Und letztendlich ist es ein lebenslanger Prozess.

Auch gibt es keine Rückschläge. Viele empfinden es so, wenn sie nach einer Zeit, in der es ihnen „ganz gut“ ging, wieder eine Zeit der Traurigkeit oder der Wut und des tiefen Schmerzes erleben. Das ist der ganz normale Verlauf, denn auch unser eigentliches Leben läuft ja nicht gerade sondern hat seine Höhen und Tiefen - ebenso verhält es sich mit der Trauer.

Es darf sein, was heute gefühlt werden möchte.