Zur Erinnerung an meine Schwester

Tief bewegt verpacke ich gerade mein erstes Buch. Gestern sind die ersten Exemplare aus der Druckerei gekommen.

Es war mir von Beginn an klar, dass das allererste Exemplar an meine Mama geht - in Gedenken an meine Schwester, die den Bauch meiner Mama vor fast 50 Jahren nach ein paar Wochen wieder verlassen hat.

Ja, auch ich bin ein sog. Regenbogenkind und die Bedeutung wird mir jeden Tag ein bisschen mehr klar. Seit fast 50 Jahren habe ich eine Schwester, die ich nie persönlich kennengelernt habe. Eine Schwester, die mir oft so fehlt und doch irgendwie da ist. Eine Schwester, die mir Kraft gibt, aber doch so tiefe Sehnsucht in mir auslöst.

Mit diesem Buch möchte ich meiner Schwester ganz offiziell ihren Platz geben - und allen anderen Mamas, die bisher keinen Weg gefunden haben, ihren so früh gestorbenen Kindern einen Platz zu geben, nun diese Möglichkeit, dass auch ihre Kinder sichtbar werden - egal, wie lange es her ist.

Danke, liebe Svana Seidel, dass wir gemeinsam dieses so wertvolle Büchlein zaubern durften.