Gerade bei den kleinen Kindern kämpfen wir immer ein bisschen "gegen die Zeit", wenn sie verstorben sind.
Es ist normal, dass die Körperflüssigkeit nach dem Tod eines Menschen den Körper verläßt. Gerade bei den kleinen Kindern geht das rasend schnell.
Wir haben trotz allem wunderschönen Abschiednahmen und Familien, die immer wieder ihre Kinder auch in diesem Zustand liebevoll im Arm halten und Ähnlichkeiten feststellen.
In den Niederlanden hat man die sog. Wassermethode etabliert, die hier Abhilfe schaffen kann. Auch einige deutsche Kollegen haben hier schon wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Auch wir sind erstaunt, wie sich die Kinder verändern und für die Familien viel länger gut anzuschauen bleiben oder sogar werden, da sich auch dunklere Färbungen im Wasser verändern.
Diese Methode macht ebenso Sinn, wenn die Kinder schon ein paar Tage verstorben sind. Sie erholen sich erstaunlich gut und schnell.
Auf der Seite https://www.watermethode.nl/ gibt es ausführliche Erfahrungsberichte und auch Fotos von den Veränderungen zu sehen.
Wir haben hier bewusst auf ein Foto mit Kind verzichtet, damit niemand in seiner Trauer direkt berührt wird und auf der Seite ganz bewusst die Fotoseite anklicken kann oder nicht.