"Ich will nicht, dass man sie vergisst!"

„Ich bin froh zu hören, dass es nicht in ein paar Monaten vorbei ist“, sagte die Mama, die ihr Mädchen vor fünf Monaten verloren hat, beim Müttertreffen.

„Ich will gar nicht, dass ich aufhöre, um sie zu weinen und sie zu vermissen! Ich will nicht, dass man sie vergisst!“

So oft merken die Eltern nach ein paar Monaten, dass ihre Kinder in der Umgebung nicht mehr präsent sind. Es ist so, als hätten sie niemals existiert.

„So langsam könntest du doch wieder normal werden!“, bekommen sie nicht selten zu hören.

„Ich möchte nicht wieder arbeiten gehen! So wäre alles augenscheinlich wieder normal, aber eigentlich wäre ich doch jetzt mit meinem Baby zuhause“, merkte eine andere Mama an.

Wir waren uns am Ende des wirklich schönen Abends einig, dass wir keine andere Chance haben, als immer wieder diesen Raum für unsere Kinder einzufordern - egal, was andere sagen.