Trauer ist individuell

Oft ist es der ausdrückliche Wunsch der Familien, dass die Kleidung auf der Beerdigung ihrer Kinder bunt und hell ist. Auf keinen Fall möchten sie schwarze Kleidung.

So mag vielleicht mancher, der mir auf dem Weg begegnet, aufgrund der Kleidung gar nicht zutrauen, was mein Ziel ist, aber für die Eltern braucht es dieses Helle - die Farbe - sonst wäre vielleicht auch dieser letzte Gang - die Beisetzung ihres so geliebten Kindes - gar nicht aushaltbar, wenn alle auch noch in schwarzer Kleidung kämen.

Auch fühlen Sie sich selbst oft verkleidet, wenn sie schwarz tragen würden und gerade bei solchen Ereignissen ist es wichtig, sich genau so zu kleiden, wie man sich wohl fühlt. Sonst wird der Gang noch schwerer.

Aber manchen ist auch genau nach dieser Farbe - nach schwarz. Weil einfach gerade nichts mehr bunt ist in ihrem Leben. Es hat die Farbe mit dem Tod ihres Kindes verloren. Und genau das möchten sie auch mit ihrer Kleidung zum Ausdruck bringen. So ist auch das in Ordnung.

"Es gibt keine Regel für die Beerdigung", sage ich den Eltern immer. Sie alleine entscheiden, wie die Beerdigung ihres Kindes aussehen soll und welche Kleidung getragen wird.

 

#traueristindividuell

#hopesangel

 

Foto: Stefan Wiede