Ein Kind - egal wieviel Gramm!

„Wissen Sie, wenn die Mütter nicht von selbst etwas sagen, fragen wir vor der Ausschabung auch nicht nach und dann geht das einfach mit in den Müll!“, sagte mir diese Woche eine Schwester auf einer Station, mit der ich sprach, weil mich eine Mama gebeten hatte nachzufragen, wo denn ihr Baby aus der 12. Schwangerschaftswoche beerdigt sei.

„Es war doch im Grunde nur Material!“

 

Es geht doch hier aber gar nicht um die körperliche Grösse - es geht um die emotionale Grösse!

 

Wenn die Frau einen positiven Schwangerschaftstest hat, geht sie doch nicht zu ihrem Partner/ihrer Partnerin und sagt: „Schatz, schau mal, in mir teilen sich ein paar Zellen!“ - sie sagt doch: „Schatz, wir bekommen ein Kind!“

 

Dann nach dem Tod dieses Kindes gesagt zu bekommen „Das ist doch nur Material!“ nimmt alle Menschlichkeit aus der Situation und verbietet den Eltern die emotionale Verbindung zu ihrem Kind. Das kann nicht gesund sein.

 

Es geht nicht um Material, Fehl- und Totgeburten - es geht um Kinder! Um jedes einzelne - egal, wie gross oder klein es körperlich war.

 

#einkindegalwievielgramm