Segen

SEGEN
Heute wird wieder eine Mama in unserem Folgeschwangerschaftskurs gesegnet für die bevorstehende Geburt ihres Babys.
Wir erleben in unserer Arbeit wie wichtig das Segnen ist. Viele glauben, dass es etwas mit Kirche zu tun hat und lehnen es daher ab.
Aber was ist die Bedeutung von Segen? Für uns bedeutet segnen, jemandem gute Herzenswünsche mitgeben.
So gibt es auf den Beerdigungen, die wir durchführen, immer eine Segnung des Kindes - in der Regel durch uns oder die Eltern selbst.
Auch die Angehörigen, die an der Beerdigung teilnehmen, bekommen jeder die Möglichkeit, das verstorbene Kind noch einmal zu segnen. Das macht der eine für sich ohne sichtbare Worte, der andere murmelt sie leise vor sich hin und dann ist da der Grossvater, der sonst eher auf der politischen Ebene unterwegs ist, und der hier noch einmal für alle hörbar ein paar Herzensworte an seine verstorbene Enkeltochter richtet. Es sind oft mit die berührendsten Momente bei der Beisetzung.
So segnen wir auch gemeinsam die Mamas, die sich nun auf die Geburt ihres Folgekindes vorbereiten. Unsere beiden Doulas bereiten das immer ganz besonders liebevoll vor und so bekommt es einen festlichen Rahmen. Immer wieder bin ich berührt zu sehen, wieviel den Frauen dieser Blessingway bedeutet und dass sie auch noch Monate nach der Geburt davon berichten und zehren.
Magst auch du dich heute gesegnet und begleitet fühlen!