Beim zweiten Mal wird es nicht leichter

In diesen Tagen ist diese Beisetzung eines kleinen Mädchens schon zwei Jahre her. Im Jahr 2020 habe ich 22 Beisetzungen gemacht - insgesamt 23 Kinder - alle zwei Wochen eine. Natürlich waren sie nicht alle so schön verteilt - allein direkt vor Ostern waren es drei innerhalb von zwei Tagen.

Ja, es braucht eine Menge Energie, aber ich würde immer alles versuchen, dafür Platz im Kalender zu schaffen. Zum einen begleite und gestalte ich gerne die Beisetzungen zusammen mit den Familien. Es mag sich vielleicht komisch anhören, aber neben der grossen Trauer sind es auch immer Feste voller Liebe. Sie wird so deutlich spürbar, dass es einfach besonders ist und zum anderen ist es für mich einfach eine grosse Ehre, wenn die Eltern mich bitten, sie auf diesem Weg zu begleiten. In der Regel gehe ich erfüllt mit tiefer Dankbarkeit und Liebe nachhause oder zurück in die Beratungsstelle - mit Frieden im Herzen.

Ziemlich genau ein Jahr nach diesem Bild stand ich übrigens wieder dort - mit der gleichen Familie - als wir ihren kleinen Sohn beigesetzt haben. Worte zu finden ist beim wiederholten Male schwieriger…💙

Foto: Oliver Rindelaub