Ein Fest der Liebe

Wieder werden wir einen kleinen Jungen ein letztes Mal bestaunen, ihm noch einmal die Kleidung zurechtrücken, ihn in seinen Sarg legen und es ihm kuschelig machen.
Für die Eltern ist es das schwerste und gleichzeitig liebevollste, was sie für ihren Sohn tun können. Noch einmal sorgen für ihn, noch ein letztes Mal alles hübsch machen. Ein letztes Mal sichtbar „Tschüss“ sagen. Dann kommt nur noch die Beerdigung.
In der nächsten Woche stehen schon wieder zwei Beisetzungen im Kalender.

Ich führe gerne die Beerdigungen mit den Familien durch. Nicht, weil ich es gut finde, dass Kinder sterben sondern weil ich gerne dieses erste und einzige Fest für und mit den Familien zu einem besonderen machen möchte. Ein Fest, dass die grosse Liebe und Verbundenheit zu den Kindern sichtbar macht.

„Ich war in meinem ganzen Leben noch nie auf einer so schönen Beerdigung wie auf der von unserer Tochter!“, erzählten mir Eltern letztens im Nachgespräch.

Ja, so darf und sollte es immer sein. Mein Beruf hat mit so unendlich viel Liebe zu tun - und deswegen tue ich ihn jeden Tag von Herzen gerne!

Foto: Stefan Wiede
Das Foto ist bei einer Übung auf unserem Abschluss-Seminar entstanden.