Im Oktober hat unser Jan Möller-Holtkamp von den Holtkamp-Apotheken in Sankt Augustin besucht, weil er uns eine Spende von 200 Coronatests überreicht hat. Auf seiner Seite hat er einen kleinen Text dazu geschrieben:
TRÖSTENDE ENGEL
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hope's Angel begleiten Familien beim Frühtod ihres Kindes. Wichtige Trauerarbeit, die wir unterstützen möchten.
"Das ist ein sehr berührender und bewegender Moment," Apotheker und Inhaber der Holtkamp Apotheken Jan Möller-Holtkamp steht sichtlich emotional vor einer
Wand mit Kindernamen und Schmetterlingen. Hinter jedem Namen auf der fröhlich und hell gestalteten Wand verbirgt sich ein kleiner Mensch, der viel zu früh gestorben ist.
Die Hope's Angel haben die Familien dieser Kinder auf ihrem schweren Weg des Abschieds begleitet.
Vor sieben Jahren hat Birgit Rutz die Hope's Angel Foundation e.V. ins Leben gerufen. Die Sterbe- und Trauerbegleiterin und Geburts- und Trauerdoula hat sich auf die Begleitung von Familien beim Frühtod ihres Kindes und nach pränatal-medizinischer Diagnose spezialisiert. Rutz und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten eine wichtige Unterstützung für Familien, die eine Fehlgeburt erlitten haben, ein Kind nach der Geburt verloren haben oder mit einer schweren Diagnose des noch ungeborenen Kindes umgehen müssen.
Die Engel hören zu, spenden Trost, sie sind für die Familien da und versuchen Wege aufzuzeigen, wie Angehörige Abschied nehmen können von einem so kurzen Leben, das sie voll Hoffnung, Freude und Liebe erwartet haben. Sie wollen Hoffnung schenken und der Trauer einen Raum geben in der sie erlebt und als wichtiger Teil der Verarbeitung kultiviert wird. Keine leichte Aufgabe, die viel Kraft erfordert und durch Spenden und Beiträge finanziert wird. Für die Familien ist die Betreuung kostenfrei.
"Die Arbeit die hier gemacht wird, ist so bewundernswert und so großartig, die müssen wir einfach unterstützen," findet Möller-Holtkamp. Auch während der gesamten Coronazeit haben Hope's Angel unermüdlich weitergearbeitet und waren für die betroffenen Familien immer ansprechbar. Der nächsten Corona-Herbst und Winter stehen vor der Tür und es ist weiterhin wichtig, dass sich gerade Menschen, die in engem Kontakt mit anderen stehen, sicher und geschützt fühlen. Daher haben wir die Angel mit 200 Corona-Selbsttests versorgt. So können sich die Angels und die Familien unkompliziert testen und sich weiterhin bedenkenlos nahekommen.
Wir sagen: Vielen Dank an Hope's Angel für den bewundernswerten Einsatz!
Weitere Informationen über Hope's Angel und wie Sie Mitglied des Vereins werden können,
finden sie hier www.hopesangel.com
Wenn Sie den Verein finanziell unterstützen möchten, können Sie das unter:
Hope's Angel Foundation e.V.
IBAN DE64386215000000204370
BIC GENODED1STB
Wir sind Herrn Möller-Holtkamp von Herzen dankbar für seine Zeilen und die für uns so notwendige Spende der Tests!
Lesen könnt ihr den Text auch hier!