Wie geht aktive Trauer?

Wenn wir beim Trauer-Beginner-Tag über Trauertypen sprechen, freuen sich im ersten Moment viele TeilnehmerInnen, weil sie sich bei den Aktiven sehen.
Da wird gerade ein neues Haus gebaut oder ich verbringe meine Freizeit mit dem Training für den nächsten Ironman. Da wird endlich die neue Sauna ins Haus gebaut oder ich widme mich einer intensiven ehrenamtlichen Aufgabe.
All das hat zwar mit Aktivität zu tun, aber nicht mit Traueraktivität. Gerade in den Anfangsphasen der Trauer sind das beliebte Möglichkeiten der Verdrängung. Sie erfüllen den Zweck, dass ich möglichst wenig Zeit zum Nachdenken über das habe, was passiert ist, ich erfülle das Gefühl, produktiv zu sein und ich bin abends so platt, dass ich einfach einschlafe.
Verdrängung ist an gewissen Punkten ganz wichtig und hilfreich - aber die Dosis ist der Schlüssel.
Wenn du Unterstützung benötigst, um herauszufinden, wie das mit den Trauertypen funktioniert und wie dir dieses Wissen in deinem Traueralltag helfen kann, komme gerne zu uns in die Beratung oder in unsere Angebote oder wende dich an andere wirklich gut ausgebildete und erfahrene TrauerberaterInnen/-begleiterInnen.