Erkannt

Ich bin als Referentin auf dem Hebammenkongress auf Sylt und wir haben gerade Mittagspause. Ich sitze im Seminarraum und unterhalte mich mit einer der teilnehmenden Hebammen meines Seminars. Die anderen sind noch unterwegs. Plötzlich stolpert eine Hebamme aus einem anderen Seminar in den Raum, schaut mich an und fragt: „Du bist Birgit Rutz, oder?“ Ich antworte mit „Ja“ und mache mir gleichzeitig Gedanken, was jetzt wohl passieren würde. Sie kommt auf mich zu und fragt mich, ob sie mich in den Arm nehmen darf. Ich erlaube es ihr und in der festen Umarmung sagt sie: „Ich soll dich fest grüssen von Jana und Tim mit ihrer Tochter Lisa! Ich bin die Mama von Jana und ohne dich hätten wir das damals, als Lisa am Ende der Schwangerschaft keinen Herzschlag mehr hatte, nicht geschafft. Ich bin selbst Hebamme, aber konnte meiner Tochter nicht wirklich helfen. Danke für dein Dasein!“
Wir schauen uns an und haben beide Tränen in den Augen. So unverhofft kommt ein Dankeschön nochmal viel tiefer im Herzen an.

Wir sind uns am nächsten Tag beim Abendessen auch nochmal begegnet und haben etwas Zeit miteinander verbracht.

Jana hatte auf Insta gelesen, dass ich an dem Tag mein Seminar auf Sylt halte und wusste, dass ihre Mama auch da ist. So hat sie uns zusammengeführt, ohne dass wir uns kannten.

Ein weiteres besonderes Sylterlebnis♥️