Nele

Liebe Nele,

Deine Eltern lernte ich beim ersten Beerdigungsgespräch für deinen grossen Bruder kennen. Er war in der 19. Woche bei einer Not-Op für deine Mama in ihrem Bauch verstorben. Wir haben eine wunderschöne Beerdigung für ihn gemeinsam mit deinen Eltern und deiner grossen Schwester geplant. Es war eine berührende Feier mit ganz vielen Menschen aus der Familie und dem Freundeskreis.

Deine Eltern besuchten eine feste Trauergruppe bei uns und nach einer langen Zeit trauten sie sich, wieder schwanger zu werden.

Ich erinnere mich noch an den Anruf der beiden, als sie sagten: „Birgit, wir sind wieder schwanger - aber wir brauchen deine Hilfe!“

In der Pränataldiagnostik wurde ein schwerer Genfehler festgestellt, der bedeutete, dass du ausserhalb des Mamabauches nicht lebensfähig sein würdest. Es war ein grosser Schock für deine Eltern (und auch für mich).

Wir berieten zusammen, welcher Weg nun zu gehen sei, und deine Eltern entschieden sich, dass du erst einmal noch im Bauch deiner Mama bleiben solltest.

Nach vielen Wochen wurdest du dann geboren. Ich erinnere mich noch wie heute an die Zeit im Krankenhaus. Es war eine schöne und liebevolle Geburt und deine Eltern haben dich mit einer Mischung aus inniger Liebe und Trauer willkommen geheissen. Nach ein paar Minuten bist du ganz friedlich verstorben.

Deine Eltern verbrachten viel Zeit mit dir und deinem Papa fiel gleich auf, dass du das gleiche Kinn wie er hattest.

Nach dem Krankenhaus lernten dich alle Familienmitglieder im Bestattungshaus kennen. Auch ihnen viel das „Papakinn“ auf. Du wurdest ganz selbstverständlich in die Familie aufgenommen.

Bevor wir auch dich ganz liebevoll im Kreise der Familie und Freunde mit im Grab deines Bruder beigesetzt haben, durftest du noch Zeit zuhause bei deinen Eltern und deiner grossen Schwester verbringen.

Dein Name bedeutet „die Starke/Leuchtende“ - ja, du hast in deiner Familie ein ganz besonderes Licht angezündet, dass du zusammen mit deinem Bruder am Leuchten hältst. Ganz viel Liebe ist in deiner Familie - und immer auch wieder Sehnsucht.

Du bist und bleibst unvergessen - wie dein Bruder - in deiner Familie und auch bei uns.