„Engel erscheinen immer dann, wenn Menschen in Grenzsituationen kommen, in Augenblicken höchster innerer oder äußerer Not. Da werden sie auch von Menschen angerufen, die sonst vielleicht gar nicht an sie denken. In solchen Augenblicken werden sie auch am ehesten wahrgenommen und erkannt.“
Diese Zeilen las ich auf einer Webseite (s.u.), als ich nach der Bedeutung des Wortes Engel suchte.
Engel sind nicht unbedingt nur die himmlischen Wesen, die mit den Flügeln und so.
Für mich sind Engel die Menschen, die uns gerade in den Situationen, in denen wir Begleitung brauchen, in unser Leben treten und eine „Botschaft“ mitbringen, die uns einen Hinweis gibt, wie es vielleicht gerade an dieser Stelle weitergehen könnte - wenn mir so sehr die Idee fehlt, wie ich das, was gerade in meinem Leben los ist, schaffen soll.
Da kann der Engel die Nachbarin sein, die einen Topf heisse Suppe vorbeibringt und dir damit sagt, dass du vielleicht wieder einmal etwas Gutes essen solltest, weil dir die letzten Tage aufgrund der schweren Situation der Appetit vergangen ist.
Da kann der Engel die Freundin sein, die dir den Einkauf abnimmt und eben schnell das besorgt, was ihr gerade braucht.
Da kann der Engel der Arzt sein, der dir jetzt mal eine Krankschreibung für zwei Wochen verordnet, damit du mal zur Ruhe kommst und dich kümmern darfst - um dich.
Da kann der Engel aber auch jemand sein, der sich still zu dir setzt und mit dir die Situation - den Schmerz, die Trauer, was auch immer bei dir gerade los ist - einfach nur aushält.
„Mögen Engel dich begleiten“ bedeutet für mich einfach nur der Wunsch, dass immer jemand da ist, der dich in deiner (Not-)situation gerade erkennt und dir dann die Botschaft bringt, die du gerade brauchst.
Wer sind deine Engel?
https://www.hopesangel.com/shop/kerzen/
Zitat von der Webseite: http://www.anthroposophie-lebensnah.de/.../bedeutung-der.../